Letztlich entscheiden aber das menschliche Miteinander, das persönliche Vertrauensverhältnis und die viel zitierte Chemie. Die beste Strategie ist wertlos, wenn sie nicht gelebt wird. Jeder einzelne Mitarbeiter, Netzwerker und Partner ist gefordert, in seinem Umfeld, in seiner Abteilung und in seinem Kundenstamm für gute Stimmung zu sorgen – auf allen Ebenen, im Interesse des Unternehmens und um seiner eigenen Karriere Willen.
Die Persönlichkeit transportiert das Image und macht die Ziele und Werte glaubhaft – jede Einzelne. Und deswegen ist es so wichtig, dass strategisches Netzwerken Teil der Unternehmensphilosophie wird und gute Produkte von wertschätzend kommunizierenden Persönlichkeiten mit fundierter Sach- und Beratungskompetenz vertreten werden. Kongruenz ist entscheidend. Werte treffen Werte, nachhaltig und persönlich. Wer den Anspruch hat, der Beste zu sein, muss auch bereit sein, das Beste zu geben. Das bedingt auch mal Nein zu sagen, wenn ein Produkt nicht zu einem Kunden passt und eventuell auf einen Abschluss zu verzichten. Das schafft Vertrauen und sorgt langfristig für Erfolg.
Netzwerker sind begeisterte Verkäufer und engagierte Menschen, die in keinem System fehlen dürfen. Denn es gibt keine bessere Werbung als die Qualität, Ehrlichkeit und Transparenz von Produkten und Beratern. Geschäfte werde von Menschen gemacht, die sich mögen und vertrauen – das wird auch noch lange so bleiben, trotz Internet 2.0. und globaler Märkte.
Werden auch Sie dank meinem Seminar “Netzwerken als Umsatzturbo” am 7./8. Februar 2013 zum Netzwerkprofi.
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