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Ziele definieren und erreichen

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Netzwerken im Sinne eines strategischen Beziehungsmanagements bedeutet deswegen auch, langfristig zu denken und feste Maßstäbe an die gewünschten Netzwerkergebnisse anzulegen. Sollen die Netzwerke der Informationsbeschaffung oder dem Vertrieb dienen, der Selbstdarstellung oder dem Aufbau taktischer Kooperationen – vieles kann ein Ziel sein. Ziele müssen auch messbar sein, denn sonst sind es keine Ziele.

Es ist wichtig, Teilziele quantitativ und qualitativ jederzeit überprüfen zu können. Messbar sind zum Beispiel die Anzahl der Stunden, die ein Mitarbeiter mit der Kontaktpflege verbringt, die Menge der neuen Kontakte oder die Masse an Terminen und Präsenzen in Verbänden und Clubs. Je konkreter inhaltlich-strategische Ziele und quantitative Ziele festgelegt sind, umso leichter kann der richtige Weg gefunden – und überprüft – werden.

Strategische Ziele sind die Basis, um die richtigen Bühnen, Mitgliedschaften und Veranstaltungen auszuwählen. Schließlich ist es ein Unterschied, ob ein Versicherungsmanager engagiert im kommunalen Jugendring ist oder einer Expertengruppe Finanzwirtschaft eines Wirtschaftsverbandes angehört. Sinnvoll und sinnstiftend – persönlich und im Sinne des Unternehmenssystems – kann beides sein. Es ist eben eine Frage des Ziels. Es ist auch möglich, mehrere Ziele zu verfolgen. Dann sollte aber im Sinne der Glaubwürdigkeit und der schon angesprochenen Authentizität das Netzwerken aufgeteilt werden. Einer kümmert sich um soziale Belange und fördert die Corporate Social Responsibility, baut Kontakte zu sozialen und karitativen Gruppen auf und betreut diese fachmännisch, ein anderer ist eher der Mann der Wirtschaft und kultiviert den Expertenstatus. In Summe können sich die Nutzwerte verdoppeln oder sogar multiplizieren – denn interessant wird es dann, wenn jemand aus dem sozialen Kontext einen Wirtschaftssponsor sucht und die eigenen Netzwerke dies möglich machen – zum Wohle aller.

 

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