…und seine eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen bekannt macht. Denn in einer globalisierten Wirtschaft sind gute Leistungen allein kein Garant mehr für einen durchschlagenden Erfolg am Markt. Viele Unternehmen stecken trotz Aufschwung in der Krise. Allein im März 2011 wurden in Deutschland über 13.000 Insolvenzverfahren eingeleitet. Viele dieser Anträge hätten vermeiden werden können, wenn es den beteiligten Personen und Unternehmen gelungen wäre, die eigene Leistung und Kompetenz besser zu kommunizieren und stabilere Beziehungen zu Ihren Kunden, Partnern und dem Markt aufzubauen.
Hier gilt nach wie vor das alte Sprichwort: Klappern gehört zum Handwerk. Aber wie? Das ist die Frage, die oft ratlos macht. Strategisches Kontaktmanagement, auch Networking genannt, heißt das Zauberwort. Und in der Tat: Neben dem klassischen Marketing kommt dem Networking eine immer größere Bedeutung zu. Hier sind Kompetenzen und Fähigkeiten gefragt, die in Unternehmen und bei vielen Einzelpersonen oft nicht vorhanden sind. Aufbau und Pflege von Karrierenetzwerken folgen ihren ganz eigenen Regeln.
Für den Aufbau von Netzwerken jeder Art ist es wichtig, den richtigen Einstieg zu finden. Da hilft die Fähigkeit des beruflichen Small-Talks und der intuitiven Kommunikation enorm. So bekommt man den Einstieg in neue Kontakte. Diese dann in belastbare Beziehungen umzuwandeln, auszubauen und strategisch zu nutzen, ist die eigentliche Kunst. .Kontakte allein reichen nicht aus, Beziehungen müssen her. Volle Adressdatenbanken und diverse Social-Media-Aktivitäten sind unzureichend und bestenfalls der erste Schritt. Nur die Kombination aus effektivem Beziehungsmanagement und persönlichem oder unternehmerischen Marketing sorgen für den notwendigen Erfolg. Ohne Beziehungen und stabile Netzwerke kann heute niemand mehr am Markt überleben.