1. Zuerst geben und dann nehmen.
Nach dem Spruch von Kennedy: „Don’t ask what the country can do for you, ask yourself what you can do for your country.“ Wenn Sie sich zuerst und ohne Hintergedanken für andere einsetzen und Ihnen helfen, zeigen Sie Ihr persönliches Engagement. Nur wenn Sie sich an diese Regel halten, werden Sie erleben, dass andere Ihnen bereitwillig helfen, wenn es für Sie darauf ankommt.
2. Interesse an anderen Menschen.
Das Interesse zeigt sich auch darin, dass Sie selbst und von sich aus aktiv Kontakte und Begegnungen herbeiführen. Nur wenn Ihre Gesprächspartner merken, dass Sie wirklich Anteil nehmen und aufmerksam zuhören, können Sie aktiv Networking betreiben.
3. Geduld haben und viel Zeit investieren.
Es wird nicht ausreichend sein, kurzfristig für ein Anliegen sich an einem Verein oder einer Interessensgemeinschaft zu beteiligen und so auf den schnellen Erfolg zu warten. Networking wirkt vor allem langfristig. Die Entwicklung von Seilschaften benötigt Zeit und Geduld.
4. Spaß an Gesprächen haben.
Viele Menschen haben Hemmungen, fremde Menschen an -zu sprechen und Smalltalk zu führen. Diese lassen sich nur überwinden, wenn sie echten Spaß daran haben, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, und Freude daran entwickeln, Informationen zu sammeln. Wobei das nicht bedeutet, Klatsch und Tratsch auszutauschen, sondern Sympathie aufzubauen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Erst wenn sie diese Einstellung haben, werden sie Spaß daran haben, mit fremden Menschen in Kontakt zu treten.
5. Beziehungen pflegen.
Wenn Sie sich nur alle fünf Jahre bei „Freunden“ melden, brauchen Sie nicht erwarten, dass diese Ihnen dann bedingungslos helfen, wenn Sie sich in einer Notsituation befinden. Nach dem Motto „Man muß rechtzeitig darauf schauen, dass man es hat, wenn man es braucht“ müssen Sie in guten Zeiten regelmäßig Ihre Beziehungen pflegen, zum Beispiel mit Geburtstagswünschen, Anrufen und jährlichen Einladungen. Erst dann wird sich, wenn Sie wirklich Unterstützung benötigen, sofort einer der Freunde finden, der Ihnen hilft. Nur mit Freude am Kontakthalten und an Beziehungspflege werden Sie mit langfristig guten und dauerhaften Beziehungen belohnt.
Wenn Sie mehr über die Kunst des Netzwerken erfahren wollen, können Sie das Seminar Erfolgreich Netzwerken am 31.10. besuchen.