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„Ich weiß nicht, was ich nächstes Jahr
machen werde, aber was es auch sein mag,
es basiert mit Sicherheit auf den Kontakten,
die ich heute knüpfe.“
– Harvey Mackkay

Welcher Zeitpunkt ist besser, als der Starts ins neue Jahr,
um Ihre Netzwerkplanung Ihren Zielen anzupassen.
Wie Sie das machen und Ihr Beziehungsmanagement
optimieren, erfahren Sie in diesem Blogeintrag.


1. Überprüfen Sie Ihre Ziele – Nehmen Sie sich mindestens eine Stunde Zeit!

Dazu ist es am einfachsten das alte Jahr Revue passieren zu lassen und sich folgende Fragen zu stellen
und schriftlich zu beantworten:
* Worin/ Womit war ich erfolgreich?
* Was sind die Ursachen dafür?
* Was ist mir nicht gelungen?
* Was waren die Ursachen dafür?
* Welche Schlüsse ziehe ich daraus, was werde ich in der Zukunft anders machen?
* Welche konkreten Ziele hatte ich letztes Jahr-  beruflich, privat, finanziell, sozial/Freizeit, Gesundheit?

Tipp: Laden Sie sich dazu das Download – Zielformulierung herunter. Füllen Sie es aus
und hängen Sie die Ziele am besten als Bilder visualisiert an einem Ort auf an dem Sie oft sind.


2. Betrachten Sie Ihr derzeitiges Netzwerk

* In welchen Netzwerken bin ich derzeit tätig? – In welchen davon aktiv?
* Welche Netzwerke davon unterstützen meine Ziele?
* Und jetzt müssen Sie entscheiden welche Netzwerke lasse ich los, und in welchen Bereichen, wofür suche ich mir neue?
* Wen kenn ich, der mir bei der Unterstützung meiner Ziele hilfreich sein kann?
* Durchforsten Sie Ihre Adressdatei oder Kalender
* Fragen Sie Ihre Freunde und Bekannte


3. Planen Sie das Netzwerk – Jahr

Machen sie eine Liste von allen diesen Unterstützern und notieren Sie dazu: Wen will ich wie oft sehen? und wie kann ich mit diesen regelmäßig in Kontakt bleiben? (Mittagessen, Veranstaltungen, Anrufe, Mails,…) Setzen Sie diese auf ihre ständige Telefonliste. Überlegen Sie, wie Sie für den ausgewählten Kreis Nutzen und Empfehlungen bringen können und tun Sie es auch. Planen Sie eine fixe Zeit in Ihrem Terminkalender genau für diese Überlegungen und Tätigkeiten ein mindestens einmal in der Woche.

Tipp: Fragen Sie sich mindestens einmal am Tag:

„Was habe ich heute für die Erreichung meiner Netzwerk-Ziele getan und was werde ich morgen tun.“

Legen Sie sich dazu ein Erfolgsbuch an, in dem Sie alles niederschreiben.


4. Regelmäßiges Controlling

So wie Sie Ihre Quartalsplanung oder Businessplan machen, sollten Sie auch Ihre Kontaktpflege betrachten. Deshalb überprüfen Sie regelmäßig, am besten zum Quartal: Liege ich im Plan oder muss ich mehr tun? Und vergessen Sie nicht es auch zu tun.


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