1. Kontakte knüpfen:
Manchen Menschen fällt es schwer, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Dazu gibt es inzwischen Seminare, die ihnen helfen, ihre Hemmungen abzubauen und Smalltalk zu führen (Infos hier unter www.magdableckmann.at). Wichtig ist, dass sie alle Gelegenheiten für persönliche Gespräche nutzen, um neue Kontakte
zu schaffen, das heißt selbst die Initiative zu ergreifen und auf den anderen zuzugehen. Wenn sie alle Regeln beachten und über ihren Schatten springen, werden sie sehen, es ist möglich, an einem einzigen Abend 15 Kontakte zu knüpfen, und sie werden auch noch Spaß daran haben.
2. Kontakte pflegen: Nach jedem Kennenlernen sollten Sie den anderen möglichst schnell erneut kontaktieren. Der nächste Punkt, woran optimales Beziehungsmanagement scheitern kann, ist das Aufrechterhalten der Kontakte. Nur wenn Sie sich aktiv um Ihre Beziehungen bemühen, werden Sie Ihr Netzwerk vergrößern. Halten Sie bewusst und regelmäßig mit den Personen aus Ihrem Netzwerk Kontakt, auch wenn Sie sich örtlich verändern, aus der Firma ausscheiden oder versetzt werden. Das wichtigste Hilfsmittel dazu ist eine gewartete und sortierte Adressdatei, in der auch Kontaktnotizen eingetragen und vermerkt werden. Sowie zu Beginn des Jahres Ihre Termine und Vorhaben planen sollten, sollten Sie auch Ihre Beziehungspflege planen und eintragen.
3. Beziehung stärken: Hier gilt wieder „Geben macht seliger denn Nehmen“. Überlegen Sie zuerst, wie Sie den anderen unterstützen können, was Sie einbringen können, bevor Sie daran denken, selbst etwas zu erhalten. Bauen Sie Vertrauen auf, indem Sie zuverlässig sind. Geben Sie nur Zusagen, die Sie bereit und willens sind einzuhalten. Reden Sie nie schlecht über andere. Ich zum Beispiel suche nur solche Mitarbeiter aus, die nicht schlecht über ihren letzten Chef geredet haben, denn es könnte ja auch für mich einmal wichtig sein. Wenn Sie eingeladen sind, überlegen Sie, womit Sie den Gastgebern wirklich eine Freude machen. Dabei könnten Ihnen Ihre Kontaktnotizen hilfreich sein, in denen Sie auch Interessen und Besonderheiten vermerkt haben sollten. Zum Abschluss bedanken Sie sich für alles, was Sie erhalten, seien es Tipps, Informationen, Geschenke oder ein gutes Essen. Sie werden sehen: Es lohnt sich.
Lernen Sie in meinem Seminar “Netzwerken als Umsatzturbo” am 10./11. Jänner 2014 in Kalsdorf diese drei Schritte optimal umzusetzen.