Jetzt anmelden!
Jetzt anmelden!

Wenn der Smalltalk vergeht, beginnt der Konflikt

Networking, Netzwerken, Kommunikation, Beziehungen

Gelungen Smalltalk führen – wie geht’s?

Screen shot 2017 05 11 at 23. 52. 20 copy 5

Miteinander sprechen hilft: in der Politik, in Unternehmen, in Verbänden. Wer die Karriereleiter erklimmen oder eigene Interessen durchsetzen möchte, muss sich zunächst Gehör verschaffen. Das geschieht zumeist nicht in Sitzungen, Meetings oder Verhandlungen, sondern beginnt schon viel früher – beim sogenannten Small-Talk. Ohne Beziehungsebene kein Erfolg – die kleine Plauderei ist die wichtigste Nebensache der Welt.

Wo der Smalltalk vergeht, beginnt meist schon der Konflikt.

Wenn es nur um Positionen, Forderungen und Interessen geht und diese im Dialog vorne angestellt werden, ist auf der menschlichen Beziehungsebene meistens schon etwas kaputt. Die für den Erfolg wichtigen Beziehungen entstehen eben auch dadurch, dass nicht immer gleich das vermeintlich Wichtigste zuerst besprochen wird. Wer möchte beim Bewerbungsgespräch oder in der Verkaufspräsentation auf Smalltalk verzichten? Wer es tut, riskiert Stress, eine schnellere Eskalation oder eine Belastung der Gesprächsatmosphäre. Sich wohlfühlen in Dialogen ist ein Wert an sich. Schließlich entscheidet letztlich der Bauch und nicht der Kopf – über die neue Stelle, ein Ja oder Nein zum Kaufangebot oder eine strategische Partnerschaft. Kommunikation ist menschlich, Smalltalk das absolute Basis-Element des Gesprächserfolgs. Schließlich ist es zumeist schwerer, ins Gespräch zu kommen, als im Gespräch zu bleiben. Schon deswegen kommt keine Verhandlung, kein Business-Meeting und keine diplomatische Begegnung ohne Smalltalk aus.

Smalltalk lernen button neu

Erfolg im business | handshakeAuch wenn vieles zu diesem Thema schon gesagt ist, so darf die Bedeutung des Small-Talk nicht unterschätzt werden. Die gewechselten Worte an sich sind zwar meist belanglos. Aber für das Klima, die Vertrauensbildung und als Gesprächseinstieg sind sie besonders wertvoll. Wie etwa auch bei diplomatischen Verhandlungen unter Staatschefs. Niemand kann behaupten, dass die vielen Regierungskonsultationen nicht auch mit weniger Treffen erledigt werden könnten. Man betreibt den Aufwand aber auch deswegen, weil Demokratie und Frieden, Vertrauen und komplexe Themen nun mal von menschlicher Nähe, einem persönlichen Umgang, und gegenseitigem Verständnis abhängen. Wo die Lust auf Smalltalk vergeht, beginnt der Konflikt.

Um eine gute Beziehungsebene aufzubauen und erfolgreich in einen Dialog einzusteigen, gebe ich folgende sieben Praxistipps für den perfekten Small-Talk:

1.  Die innere Einstellung entscheidet:

Menschen treffen und mit ihnen sprechen erfordert auch die Lust, es zu tun. Nur wer motiviert, gut gelaunt und selbstbewusst ist, wird erfolgreich kommunizieren. Die richtige Kleidung und die passende Einstimmung auf den Rahmen gehören dazu.

2. Blickkontakt:

Die Füße gehen nur dorthin, wo die Augen schon waren. Das gilt auch für die eigenen Worte. Ansprechen wird erst durch Anschauen möglich. Blickkontakt sollte also vor dem ersten Wort und während des Gespräches gehalten werden.

3. Fragen stellen und zuhören:

Wer fragt, der führt. Diese alte Weisheit gilt noch immer. W-Fragen sorgen dafür, dass das Gespräch nicht ins Stocken kommt. Und nebenbei enthalten die Antworten ganz viele Informationen, die später nützlich sind.

4. Gemeinsamkeiten finden:

77tippsSmalltalk dauert in aller Regel circa vier Minuten. In dieser Zeit sollten Gemeinsamkeiten gefunden sein – sonst ist das Gespräch danach zu Ende. Gemeinsame Bekannte, ähnliche Hobbies, gleiche Ausbildungen oder einfach nur der Bezug zum gerade stattfindenden Event oder dem Gastgeber sind willkommene Themen.

5. Nutzen bieten:

Schon beim Smalltalk sollte deutlich werden „Dieser Kontakt ist interessant“. Es gilt also, einen Nutzen anzubieten und sich interessant zu machen. Über sich selbst zu sprechen – in Maßen und wohl dosiert – ist erlaubt.

6. Visitenkarten tauschen:

Smalltalk ist kein Dauerdialog. Ist die Gemeinsamkeit gefunden und die Basis gelegt, sollten Visitenkarten getauscht werden – bewusst und aktiv. An dieser Stelle sollte eine Festlegung erfolgen: Wann, wo und wie findet der nächste Dialog statt?

7. Kontakt halten:

Dran bleiben lautet die Devise. Damit das gelingt, sollte die Visitenkarte sofort mit den gewonnenen Informationen beschriftet werden und / oder ins Adressbuch eingetragen werden. Wer (lose) Kontakte in (langfristige) Beziehungen umwandeln möchte, sollte darüber hinaus ein System etablieren, seine Kontakte gezielt zu managen.

Networking, netzwerken, kommunikation, beziehungen

Fazit

Wenn der Smalltalk gelingt, kann Konflikt vermieden werden – auch deshalb ist das „kleine Gespräch“ so wertvoll. Höflichkeit, Ehrlichkeit, Interesse und die Fähigkeit aktiv in Kontakt zu bleiben (das beginnt im ersten Schritt bereits durch das Austauschen von Visitenkarten) sind wertvolle Eigenschaften, die man sich aneignen kann, um erfolgreich Kontakte zu knüpfen. Natürlich ist das alleine nicht alles, aber es stellt zumindest einen guten Anfang dar, und wenn der erste Eindruck positiv ist, wurde bereits ein stabiler Grundstein für eine Beziehung gelegt. Wenn man dann selbst auch noch bemüht ist, seine Kontakte zu pflegen, sich regelmäßig meldet und Interesse zeigt – auch dann, wenn man gar nichts braucht, sondern einfach nur um zu fragen, wie es geht – hat man bestimmt gute Chancen auf eine harmonische Beziehung.

Weitere Blogs zum Thema Smalltalk finden sie unter folgenden Links:
Smalltalk ABC
Der schlechteste Smalltalk ever
Smalltalk? Schlecht?


Wenn Sie auch gerne zum Smalltalk-Profi werden möchten, werfen Sie einen ausgiebigen Blick in mein Buch
„Kleines Smalltalk 1×1  – Die Kunst, Gespräche zu führen und überzeugend zu wirken“.

Überzeugenden Smalltalk erlernen Sie am besten in meinem nächsten Smalltalk-Seminar:
mehr Information hier

Oder nutzen Sie mein einmaliges Seminarangebot “Erfolgreiches Netzwerken & Überzeugender Smalltalk” und werden Sie zum Top-Netzwerker: Jederzeit & weltweit als Onlinekurs.

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best

Artikel teilen

Gratis pdf-Download: “Wie Sie Ihre Smalltalk Fähigkeiten in nur 30 Tagen deutlich verbessern!”

Einfach folgendes Formular
ausfüllen für den Download
KOSTENFREIE PODCASTS

iTunes RSSKlicken Sie auf den goldenen Button und abonnieren Sie den kostenfreien Podcast.

KONTAKT MAGDA BLECKMANN

Persönliche Erreichbarkeit:

office@magdableckmann.at
00436648257777

Ich stehe gerne für Ihre Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Buchen Sie hier ein kostenfreies Beratungsgespräch mit Magda Bleckmann

TIPPS ZUM DOWNLOAD
YOUTUBE CHANNEL MIT SPANNENDEN VIDEOS

Artikel aus diesem Themenbereich

Persönlichkeit braucht Stil

6 Tipps für einen wirkungsvollen Eindruck Ein Event steht vor der Tür, Sie werden womöglich viele neue Leute treffen und sind sich unsicher: „Wie soll ich mich verhalten? Was soll

Mehr lesen »

Total spontan, oder?

5 Tipps für mehr Spontaneität beim Smalltalk Sie treffen auf neue Leute, wollen ins Gespräch kommen, aber trauen sich nicht so richtig anzufangen, sind besorgt, etwas falsches zu sagen und

Mehr lesen »

Das solltest Du nicht versäumen, den Auftritts-Zauber für den Advent, um Lampenfieber und Nervosität zu überwinden.




Mit dem Absenden willigst du ein, E-Mails von Dr. Magda Bleckmann zu empfangen, die du jederzeit mit dem Link im Newsletter wieder abbestellen kannst. Mit der Eintragung für den Newsletter stimmst du der Verarbeitung deiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung durch KlickTipp zu.