3 subtile Strategien für umsatzstarke Webinare
Bist du bereit, in die Welt der Webinare einzutauchen und dabei Umsätze zu generieren, ohne aufdringlich zu sein? Perfekt, denn heute verrate ich dir die drei mächtigsten Strategien für subtilen Verkauf in deinen Webinaren und wecke deine Neugier auf vier weitere.
Mein Name ist Dr. Magda Bleckmann. Als Expertin für Erfolgsnetzwerke und Deinen starken Auftritt knacken wir gemeinsam den Webinarcode und Du hast Spaß an Deinem Auftritt on- und offline.
Strategie #1: Der Zauber Deiner persönlichen Geschichte
Geschichten ziehen die Aufmerksamkeit der Teilnehmerinnen auf sich. Nutze sie, um eine emotionale Bindung aufzubauen und deine Botschaft unaufdringlich zu vermitteln. Erzähle zum Beispiel, wie eine verzweifelte Kundin dank Deines Produkts endlich den Durchbruch geschafft hat. Die Kraft der Geschichten wird dich überraschen!
Es geht um Deine persönliche Geschichte, die Geschichte, die Du über dich erzählst.
Denn es geht nicht um Zahlen, Daten, Fakten, sondern darum, die Kompetenz genau in dem Bereich zu stärken. Indem Du Kunden gewinnen willst.
Wenn ich Dich für Schlagfertigkeit gewinnen will, erzähle ich Dir die Geschichte, wie ich gelernt habe, schlagfertig zu sein.
Wenn ich Dich für das begleitete Programm »Knack den Webinarcode« gewinnen will, in dem Du Dein Webinar in einer Generalprobe abhalten kannst. Dann erzähle ich meine Webinar-Leidensgeschichte.
Ich habe mein Online Training »Webinare meistern ohne Lampenfieber« immer wieder abehalten. Erst hatte ich 50 Teilnehmer und keiner hat gekauft. Ich war total frustriert und wollte schon alles hinschmeißen, dann habe ich selbst ein Coaching gemacht und siehe da, das nächste Mal hatte ich 100 Teilnehmende und es haben 3 gekauft, also 3 Prozent, das war schon gut. Und dann hab ich das Angebot immer weiter verbessert und siehe da es ist alles ein Zahlenspiel.
Und das erste Mal habe ich 30.000 Euro Umsatz gemacht, mit nur einem Webinar und dann fing es an Spaß zu machen.
Was habe ich gemacht?
An meinem Mindset gearbeitet, am Prozess und an den Verkaufsmethoden und durch das Ineinandergreifen ist der Knopf aufgegangen und es hat funktioniert.
Strategie #2: Wertvolle Inhalte teilen: AHA Momente schaffen
Wenn du einen echten Mehrwert bietest, gewinnst du automatisch die Aufmerksamkeit und das Vertrauen deiner Teilnehmenden.
Gib konkrete Tipps, die sie sofort umsetzen können, wie zum Beispiel “5 Schritte zu mehr Kunden in 30 Tagen”. Sie werden Dir für diesen praktischen Nutzen dankbar sein und Dich als Expertin wahrnehmen.
Es ist wichtig, dass Du nicht nur Inhalte teilst, es geht darum, über das »Was« zu sprechen, nicht über das »Wie«. Vielleicht teilst Du Deinen besten Tipp mit, denn dann fragen sich die Zuhörer: Wenn das so genial ist, was kommt dann noch?
Bei mir zum Beispiel:
In dem Online Training: »Webinaren meistern ohne Lampenfieber« bekommst Du eine Methode, mit der Du Dich sofort in eine bessere Stimmung versetzt und das Lampenfieber in den Griff bekommst.
Der Schlüssel zur Souveränität beim Präsentieren sind wertvolle Inhalte.
Strategie #3: Die Macht der sozialen Beweise
Menschen vertrauen anderen Menschen!
Teile Erfolgsgeschichten von Kund:innen, und zwar von Anfang an und nicht nur am Ende Deines Wbinars. Erfolgsgeschichten von Kundinnen, die dank deines Angebots ihr Geschäft transformiert haben. Zum Beispiel: Ihre Ziele erreicht haben, den Umsatz verdoppelt haben, Menschen wirklich nachweislich helfen konnten.
Erzähle zum Beispiel, wie Lisa durch deinen Online-Kurs ihr monatliches Einkommen verdoppelt hat. Diese Geschichten zeigen, dass dein Angebot funktioniert, ohne aufdringlich zu sein.
Videobotschaften sind dafür ein besonders wirksames Mittel.
Wie bekommst du solche Referenzen?
Wenn Du noch keine Kunden hast, dann mach doch eine Beta-Runde einem günstigen Preis. Das heißt, Du erstellst den Kurs gemeinsam mit Deinen Teilnehmenden. Sie können mitgestalten und Du bekommst im Gegenzug ein Testimonial, dass Du auf Deiner Webseite einbauen kannst.
Und wenn das Programm schon läuft, frage immer genau dann nach, wenn die Kunden begeistert sind, um Dir das Feedback zu holen. Wichtig ist, dass Du die richtigen Fragen stellst, damit Du nicht nur das Feedback bekommst, dass es ein tolles Programm war. Das ist nicht sehr aussagekräftig und motiviert andere nicht auch zu inmvestieren. Dazu braucht es mehr.
Jetzt bist Du sicher neugierig auf die anderen vier Strategien, oder?
Sie beinhalten unaufdringliche Methoden wie:
- “Tantalizing Tools”,
- “Mikroentscheidungen”,
- “Exklusive Boni”,
- “Future Pacing” und
- die Kunst, den Nutzen in den Vordergrund zu stellen.
Bereite dich vor, um in deinen Webinaren zu glänzen und Umsätze zu steigern.
Du willst mehr? Dann lass uns reden. Vereinbare einen Termin per Zoom oder Telefon und wir schauen, wo Du gerade stehst und was gute Schritte für Dich sein könnten.
Und natürlich bekommst Du ein paar Tipps von mir, wie Du Dein Webinar verbessern kannst.
Welche dieser unaufdringlichen Verkaufsmethoden wirst Du als nächstes ausprobieren? Was hat dir gefallen?
Lass es mich in den Kommentaren wissen und wir können gemeinsam über deine Erfahrungen sprechen!