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Empfehlungsmarketing – Kunden nie mehr „kalt“ ansprechen müssen

1.    Wieso steigt die Bedeutung von Empfehlungen?

Sie suchen ein neues Restaurant. Gehen Sie in irgendeines oder in eines, das Ihnen von Freunden empfohlen wird, die Qualität und Service bereits getestet haben? Sie suchen einen Handwerker: Suchen Sie in den Gelben Seiten, oder fragen Sie im Bekanntenkreis, wer eine verlässliche und ordentliche Firma empfehlen kann? Sie suchen ein gutes Fortbildungsseminar. Buchen Sie einen x- beliebigen Kurs oder ein Training, bei dem Sie bereits selber gute Erfahrungen mit dem Trainer oder Institut gemacht haben, oder eine Ausbildung, die Ihnen empfohlen wird?

Und so ist es in den meisten Lebensbereichen: Wir kaufen, buchen und bestellen dort,
wo wir selbst oder andere gute Erfahrungen gemacht haben – was uns empfohlen wird.

* Empfehler genießen einen Vertrauensbonus. Ihre Empfehlungen wirken glaubwürdig und neutral.
Dadurch verringern sich Kaufwiderstände erheblich – und das Ja-Sagen fällt leicht.
* Die verschärften Datenschutzgesetze machen es immer schwieriger, Interessenten „kalt“
anzusprechen. Ein Empfehler hingegen schafft nicht nur Wärme, sondern ist ein perfekter Türöffner.
Neue Kunden gewinnen ist leicht, wenn man viele Empfehler hat. Genial dabei:
Empfehler machen es unentgeltlich, freiwillig – und gerne.
* Klassische Werbung wird durch die vielfältigen Möglichkeiten des Empfehlungsmarketings immer
weiter zurückgedrängt. Empfehler werden künftig das Bindeglied zwischen Anbieter und Endkunde sein.
Und nur die besten Angebote können in diesem neuen Szenario überleben.

2.    Wie mache ich meine Kunden zu meinen Top-Verkäufern?

* Vertrauen ist die Basis. Es braucht lange, um es aufzubauen und kann in Sekunden wieder zerstört werden.
Vertrauen entsteht durch viele kleine positive Erfahrungen. Geben Sie Ihren Kunden einen Vertrauensvorschuss.
* Begeisterte Kunden empfehlen uns gerne. Überraschen Sie Ihre Kunden mit besonderer Höflichkeit,
mit Zusatzleistungen und durch Mehrwert.
* Machen Sie sich eine Liste Ihrer 15 besten Empfehler.
(Und wenn Sie noch keinen haben, suchen Sie noch heute den ersten!).
Halten Sie Kontakt mit Ihren Empfehlern – sie sind Ihr Kapital.
* Pflegen Sie Ihre Empfehler: Schreiben Sie ihnen mindestens viermal im Jahr einen persönlichen Brief
(interessante Informationen, Dankesbriefe, Empfehlungen, Ideen …). Kommen Sie mindestens viermal
im Jahr persönlich mit ihnen zusammen (gemeinsames Essen, Seminare, Veranstaltungen …).
Telefonieren Sie mit ihnen so oft wie möglich. Und empfehlen Sie sie und ihre Leistungen weiter.

3.    Die Empfehlungsfrage

Auch wenn unsere Kunden zufrieden sind, denken sie vielleicht nicht daran, uns weiterzuempfehlen. Deshalb ist es notwendig, sie darauf hinzuweisen. Sie sollten immer mehrere Fragen parat haben und die für den Kunden und die Situation passende anwenden:

* „Für wen in Ihrem Bekanntenkreis wäre mein Produkt/Leistung sonst noch interessant oder hilfreich?“
* „Ich möchte expandieren. Wen kennen Sie, der sich möglicherweise ebenfalls für unser Angebot interessieren könnte?“
* „Inwiefern und für welche Gesprächspartner, die Sie kennen, käme denn unser Produkt/Leistung
außerdem noch in Frage? Käme da jemand aus Ihrer Branche oder aus einer anderen Branche in Betracht?“
* „Sind Sie mit meiner Leistung unzufrieden?“ – Meistens antwortet der Kunde darauf: „Nein. Wieso?“
– Ihre Antwort ist: „Sie haben mich noch nie weiterempfohlen …“ – und Sie werden sehen Ihr Kunde wird sie empfehlen

Deshalb schaffen Sie Vertrauen und Begeisterung bei Ihren Kunden damit sie weiterempfohlen werden.

In meinem Seminar „Seien Sie empfehlenswert“ erfahren Sie wie Sie Ihr ganz persönliches Empfehlungsgeschäft steuern und Sie mit vielen Neukunden durchstarten können.  Nutzen Sie dazu mein einzigartiges Seminar, um Ihren Umsatz durch Empfehlungsmarketing zu steigern – melden Sie sich hier gleich an.

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