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“Gefällt mir” bedeutet nicht „Ich mag Dich“

Wer viele „Freunde“ auf Facebook hat, ist vermeintlich beliebt und hat Erfolg. Aber der Schein trügt: „Gefällt mir“ ist kein Liebesbeweis und bedeutet nicht „Ich mag Dich“ und schon gar nicht „Ich bin Dir treu“. Virtuelle Freunde sind kein stabiles Fundament – weder für das geschäftliche Vorankommen noch für private Empfehlungen und persönliche Unterstützung. Jetzt ist es an der Zeit umzudenken.

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Einstellungswandel.

Ich gehe davon aus, dass sich im kommenden Jahr die Einstellung gegenüber den Social Media verändern wird. Die Menschen erkennen immer mehr, dass sich echtes Business und belastbare Beziehungen hier nicht aufbauen lassen. Es bedarf der menschlichen Begegnung in der realen Welt. Nur im wirklichen Leben kann Vertrauen entstehen, werden Einstellungen und Charaktere sichtbar und können Werteinstellungen überprüft werden. Der Anonymität des Internet wird wieder die Identität und Persönlichkeit des Einzelnen folgen. Viele, die ausschließlich im Web „genetzwerkt“ haben, sind enttäuscht worden.

Persönliche Kontakte sind unumgänglich.

Ich habe nichts gegen Facebook, Twitter, XING, Google+ und Co., aber man muss die Grenzen klar erkennen. Für den ersten Kontakt, als ergänzendes Kommunikationsmittel und als sich selbst aktualisierendes Adressbuch sind sie tolle Hilfsmittel und geradezu unverzichtbar. Aber eben auch nicht mehr. Vereine, Berufsverbände, Messen und der persönliche Kundenkontakt sind unmöglich durch virtuelle Plattformen zu ersetzen. Dem Internet fehlt am Ende die Menschlichkeit und die Möglichkeit das eigene Bauchgefühl zu überprüfen.

Erfahren Sie auch, warum soziale Netzwerke mittlerweile eigentlich “nerven” im Blogeintrag XING und Facebook nerven.

Das solltest Du nicht versäumen, den Auftritts-Zauber für den Advent, um Lampenfieber und Nervosität zu überwinden.




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